Peter Kunze und ubf

Peter Kunze ist bereits seit den frühen 2000ern einer der begeisterten "Köche" in der ubf-"Beratungsküche". Seine Spezialität sind "Menüs" rund um die Themen Führung, Kommunikation und Gesundheit. Außerdem ist er unser Experte für Selbstmarketing - und er liebt Transition Workshops.

Der studierte Diplom-Pädagoge ist schon fast sein ganzes Leben lang in der Erwachsenenbildung tätig. Es gibt keine Workshop- oder Seminar-Situation, die ihm noch nicht begegnet ist und mit der er nicht zurecht kommen würde. Diese reichhaltige Erfahrung kombiniert er mit einer Passion für seinen Beruf - egal, ob es um Coaching, Beratung, Moderation, Training oder Organisations­entwicklung geht. Seine Leidenschaft gilt den Menschen in Organisationen und dem Vermeiden von Reibungsverlusten oder Missverständnissen.

Zahlreiche unserer Kunden vertrauen seit langem seiner Expertise und schätzen ihn als verlässlichen Partner. Er bewegt sich auf allen Ebenen gern und sicher - in der Produktion von Großkonzernen an unterschiedlichsten Standorten genauso wie im Top-Management eines Energie- oder eines Medienkonzerns.

 

Termin vereinbaren

Zur Person

Vita

  • Seit 2010 bei ubf unternehmensberatung GbR
  • Seit 1990 Coach, Trainer, Moderator und Berater
  • Langjährige Führungskraft eines Trainerteams
  • Diverse Zertifizierungen, Selbsterfahrung und Fortbildungen zu Transaktionsanalyse, NLP, MBTI, Assessments, 360° Feedback, …
  • Research in einer Managementberatung
  • Studienbegleitend: 3,5 Jahre Teilzeit als Organisator, Betreuer und Trainer für die Ausbildung zum/zur Weiterbildungsberater*in;
    2 Jahre Leitung eines Tutoriums zum Thema Erwachsenenbildung (Universität Tübingen)
  • Insgesamt 1 Jahr Werkstudent bei einem Automobilhersteller
  • Studium Diplompädagogik mit den Schwerpunkten: Beratung, Therapie und Erwachsenenbildung (Universität Tübingen)
  • 3 Jahre Erfahrung in der Werk- und Arbeitstherapie einer Landesklinik für Psychiatrie und Neurologie mit ca. 2 Jahren selbstständiger Leitung der Holzwerkstatt.
  • Jahrgang 1958

Arbeitsschwerpunkte

Beratung, Begleitung und Moderation

  • Führungskräfteentwicklung
  • Onboarding/Transition
  • Qualifizierung von Fachexpert*innen
  • Gestaltung von Meetings
  • Vertikale Kommunikation
  • Teamorganisation, -arbeit und -entwicklung
  • Assessments

Coaching und Training

  • Führung - Einstieg oder in neuen Situationen
  • Führung in der Produktion
  • Leben in Balance:
    Work-Life-Balance, Achtsamkeit, Resilienz, Laufbahnplanung
  • Fachexpert*innen: Selbstmarketing und Kommunikation
  • Moderation und Präsentation in Meetings
  • Kommunikation und Argumentation
  • Teamarbeit
  • Schärfung des eigenen Profils

Hintergründe zu Peter Kunze

Schon als Schulsprecher in der Realschule und im Technischen Gymnasium habe ich mich damit beschäftigt, wie Menschen gerne und erfolgreich lernen und welches Umfeld dafür nötig ist.

Nachdem es mit dem Lehramtsstudium nichts geworden war, habe ich bei meiner Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen die Liebe zur Psychologie, Therapie und Beratung entdeckt. Im Studium habe ich mich dann von der sozialpädagogischen und therapeutischen "Ecke" hin zur Erwachsenenbildung entwickelt. Dort sollte ich Jahrzehnte weiter wachsen. Geblieben ist meine Leidenschaft zu den Themen "Psychische Gesundheit" und "Lebensgestaltung" - sowohl in meinem eigenen Leben als auch im Coaching und in Work-Life-Balance-Seminaren.

Der Sinn für Perspektivwechsel hat mich in meinem Leben schon immer begleitet: Als Kind zwischen „verfeindeten Banden“, in denen doch überall Freunde von mir waren. In der politischen Arbeit als Schulsprecher und in der Friedensbewegung. Und in der Arbeit mit unterschiedlichsten Hierarchieebenen in diversen Branchen. Einerseits friedensbewegt, andererseits Sohn eines fürsorglichen Offiziers, der wiederum Kriegs- und Kriegsgefangenenerfahrung mitbrachte. Schon während der Friedensbewegung der 1980er habe ich Wehrdienstleistende mit Zivildienstleistenden für Diskussionen zusammengebracht, ebenso Soldaten mit Politikern der Grünen.

Zum einen bin ich Akademiker, zum anderen habe ich mir „am Band“ das Studium finanziert. Jahre später habe ich Coachings mit Top-Führungskräften diverser Unternehmen ebenso durchgeführt wie Seminare mit Führungskräften und Mitarbeitenden in der Produktion. In meiner Arbeit als Berater liegt mir daher der Dialog über alle Hierarchieebenen hinweg ganz besonders am Herzen - leider immer noch eine der größten Baustellen in Organisationen.

Was ich in meine Arbeit einbringe:

  • Erfahrungen mit … über 50 Organisationen und Unternehmen diverser Branchen, … unterschiedlichsten Hierarchiestufen … diversen Unternehmensbereichen (HR, Vertrieb, Produktion, Entwicklung, …).
  • Offenes Ohr für sehr unterschiedliche Positionen, Meinungen und Erfahrungen.
  • Balance zwischen empathischem Zuhören und nötiger Konfrontation. Andocken an diverse Zielgruppen. Ich bin: Vertrauen schaffend. Nahbar. Authentisch. Flexibel.
  • Kreativität im Prozess wie in der Visualisierung.
  • Streben nach wirklichem Erfolg, dem Herzen folgend und die Rahmenbedingungen fest im Blick.
  • Sich selbst treu … und realistisch … bleiben.

Auf geht’s zum nächsten Schritt! Neugierig geworden? Dann klicken Sie sich zu einem ersten Dialog.

Termin vereinbaren