Arbeitgeberattraktivität steigern

Fachkräftemangel war gestern. Längst herrscht in Deutschland ein genereller Arbeitskräftemangel. Dabei fehlen nicht nur hochqualifizierte Mitarbeitende. Inzwischen klemmt es an allen Ecken und Enden, weil passendes Personal generell schwer zu finden ist. Das zieht sich durch fast alle Branchen und Berufe. Doch das ist nur eine Hälfte des Problems. Die andere besteht darin, dass diejenigen, die in den Organisationen arbeiten, aufgrund der Unterbesetzung oftmals unter einem kaum noch zu bewältigenden Druck stehen.

Eine gute Beratung braucht keine Ratschläge, sondern schlaue Fragen.

Peter Kunze, ubf

Um nicht nur Symptome zu bekämpfen, sondern proaktiv und nachhaltig für die Gewinnung und Bindung geeigneten Personals zu sorgen, gilt es, die eigene Attraktivität als Arbeitgeber unter die Lupe zu nehmen und gezielt auszubauen. Das beginnt beim Stellen der richtigen Fragen - hier nur eine kleine Auswahl:

  • Was macht uns als Organisation aus und wofür stehen wir?
  • Was erwarten unsere Talente von uns und wie können wir sie fördern?
  • Was begeistert uns und wie können wir aktuelle und potentielle Mitarbeitende mit unserer Begeisterung anstecken?
  • Wie aktiv ist unsere Organisation in Sachen bereichsübergreifender Vernetzung und wie können wir das stärken?
  • Was zeichnet unsere Kultur aus und wo können wir uns weiterentwickeln?
  • Wie und wo überzeugen wir zu uns passende Leute von unseren Vorteilen und Stärken als Arbeitgeber?
  • Wie holen wir neue Mitarbeitende so an Bord, dass sie von Anfang an mit innerer Überzeugung dabei sind?
  • Was macht überhaupt unsere Arbeitgeberattraktivität aus und wie können wir sie so kommunizieren und erlebbar machen, dass Menschen sich nachhaltig für uns entscheiden?

Unser Angebot für die Steigerung Ihrer Arbeitgeberattraktivität

Talentturbo

Sie möchten, dass Ihre Nachwuchstalente so richtig "zünden"? Punkten Sie durch individuelle Nachwuchsförderung - indem Sie Talenten ermöglichen, ihren ganz persönlichen "Turbo" zu entwickeln.

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Sinn - Vision - Kultur

Sie möchten den tieferen Sinn Ihres Unternehmens ergründen (ergänzend zu den selbstverständlich vorhandenen wirtschaftlichen Notwendigkeiten) oder eine neue Vision kreieren? Das Leitbild Ihres Unternehmens schärfen? Oder Ihre Unternehmenskultur weiterentwickeln?

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Attraktive Kommunikationskultur

Ein erfolgsträchtiges Instrument zur Bindung und Gewinnung von Mitarbeitenden ist eine attraktive interne Kommunikationskultur, die Menschen in organisationale Prozesse und Veränderungen einbezieht und an ihrer Meinung interessiert ist. Das Gefühl der Zugehörigkeit und Identifikation mit dem Arbeitgeber kann nachhaltig wachsen, wenn Menschen das Gefühl haben, teilhaben und einen wertvollen Beitrag leisten zu können.

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Recruiting mit Insights MDI®

Die Suche nach adäquat qualifizierten Arbeitskräften wird immer mühseliger. Umso wichtiger ist es, dass die Entscheidung am Ende "sitzt" und man den Neuzugang auch halten kann. Damit dies der Fall ist, muss nicht nur die fachliche Passung zur Organisation gegeben sein, sondern vor allem auch die menschliche. Und damit ist mehr als der Sympathiefaktor gemeint.

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Onboarding

Vielleicht kennen Sie das: Aufwändig eingestellte und eingearbeitete Fach- und Führungskräfte verlassen das Unternehmen wieder, kaum dass sie das Onboarding absolviert haben. Hat es einfach nicht gepasst? Wurden Erwartungen nicht erfüllt? Für "postwendendes Offboarding" kann es viele Gründe geben.

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Arbeitgeberattraktivität kommunizieren

"Tu Gutes und …"

Sie bieten Ihren Mitarbeitenden Gutes und sprechen nicht oder noch zu wenig darüber? Oder Sie möchten noch mehr Gutes bieten und bei Ihren Zielgruppen auf eine Weise darüber sprechen, dass diese sich so richtig angesprochen fühlen?

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