Interne Unternehmenskommunikation

Eine gute interne Unternehmenskommunikation ist für Organisationen unentbehrlich.

Weil sie unter anderem

  • stark dazu beiträgt, dass organisatorische Abläufe funktionieren,
  • Veränderungsprozesse gelingen lässt, indem sie Orientierung gibt, Transparenz schafft und auf Fragen eingeht,
  • das Gefühl der Zugehörigkeit zum Unternehmen fördert, indem sie Wertschätzung für die Mitarbeitenden zum Ausdruck bringt.

Wir unterstützen Sie gern dabei, Ihre interne Unternehmenskommunikation auszubauen oder effizient weiterzuentwickeln. In kleinerem oder größerem Umfang, punktuell oder längerfristig - ganz nach Ihrem Bedarf.

Unser Angebot für kleine und mittlere Unternehmen

  • Möchten Sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen Botschaften von zentraler Stelle aus wirksam an die Mitarbeitenden kommunizieren, haben aber nur begrenzte Ressourcen dafür?
  • Läuft Unternehmenskommunikation in Ihrer Organisation bei der Personalabteilung mit oder wird von einer Geschäftsführungsassistenz zusätzlich zu den eigentlichen Aufgaben quasi "nebenher" erledigt?

In der Hektik des Alltagsgeschäfts kommen Mitarbeitende, die "nebenbei" mit Kommunikationsangelegenheiten betraut sind, oft kaum zu dieser Aufgabe. Obendrein scheuen sie sich nicht selten vor ihr, weil sie das Gefühl haben, dass ihnen fundiertes Handwerkszeug dazu fehlt. Die gute Nachricht: Auch bei knappen Ressourcen für Kommunikation lässt sich mit relativ geringem Aufwand viel bewirken. Und solide Botschaften zu kommunizieren, ist zum Glück kein Hexenwerk. Gern beraten wir Sie auf dem Weg zur einer internen Kommunikation, die zu Ihrem Unternehmen passt.

Unser Angebot für Großunternehmen

Sie möchten Ihre interne Unternehmenskommunikation neu kalibrieren? Oder einen Teilbereich Ihrer internen Kommunikation wie beispielsweise HR-Kommunikation, Führungskommunikation, Vorstandskommunikation effizienter und/oder ansprechender gestalten?
Gern werfen wir mit Ihnen einen Blick auf entsprechende Prozesse und Anforderungen, beraten Sie zu Weiterentwicklungsmöglichkeiten und begleiten Sie bei der Umsetzung.

Interessiert?

Ihre erste Ansprechpartnerin für dieses Thema ist Dr. Lisa Becker.

Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin bei ubf und Spezialistin für strategische Kommunikation, Gesprächsführung und Rhetorik. Ihre Schwer­punkte sind Führung und Kommunikation, Team- und Organisations­entwicklung, Supervision und Konfliktlösung sowie Unternehmens­kommunikation.

Kontakt:

mehr über Dr. Lisa Becker Termin vereinbaren