Laufbahn-Qualifizierungen

Neben Führungslaufbahnen haben sich in vielen Organisationen spezifische Fach- oder Rollenlaufbahnen etabliert. Oft entstehen diese Rollen in Matrixorganisationen, in denen es abseits der Linien besondere Expertenqualifikationen braucht, oder in Organisationen, in denen sich projektgebundene Teams finden. Beispiele für derartige Funktionen sind Projektleiter*innen, Fachreferent*innen oder Berater*innen in Stabsfunktionen.

Von all diesen Funktionsträger*innen wird erwartet, dass sie ihr Know-How auf dem aktuellsten Stand halten, mit anderen Experten, wie zum Beispiel Hochschulen, im permanenten Austausch sind und ihre Expertise der Organisation zur Verfügung stellen. Dazu brauchen sie - neben einer exzellenten Fachexpertise - Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Präsentation und Wissensweitergabe. Außerdem spielen Fähigkeiten wie Networking, Selbstmarketing, Durchsetzungsstärke und strategische Argumentation eine besondere Rolle, um mittel- und langfristig erfolgreich zu sein.

ubf verfügt über langjährige Erfahrungen in der Ausbildung von Laufbahnqualifizierungen, beispielsweise von (Senior-)Fachreferent*innen. In modular aufgebauten Konzeptionen schulen wir erst die Basics in Sachen Kommunikation, Teamentwicklung, Selbstmanagement und bauen dann in individuellen Coachings darauf auf. Dabei entstehen konkrete Handlungspläne, wie die Rolle unter Berücksichtigung der eigenen Persönlichkeit optimal ausgefüllt werden kann.

Dabei gehen wir auf alle relevanten Themenfelder ein, die je nach Rolle folgende Aspekte beinhalten können:

  • Führen von Teams ohne disziplinarische Verantwortung und Teambuilding
  • erfolgreiche Projektleitung
  • zielgruppengerechte Kommunikation und Präsentation
  • Argumentation und Motivation
  • Selbstmarketing und Marketing für das Thema
  • effektives Networking
  • erfolgreicher Wissenstransfer zu wichtigen Schnittstellen

Wir haben entsprechende Qualifizierungen bereits in mehreren Organisationen erfolgreich begleitet und durchgeführt - von Potentialanalysen über modulare Ausbildungen bis hin zu Abschlussprüfungen. Unsere Qualifikationsreihen zeichnen sich durch unsere Anschlussfähigkeit an die Zielgruppe und eine kompetente, praxisnahe Vermittlung aus. Der Umfang und der konkrete Inhalt der Maßnahmen hängt von dem Entwicklungsstand und den Anforderungen der jeweiligen Organisation ab. Sprechen Sie uns gern an!

 

Interessiert?

Ihr erster Ansprechpartner für dieses Thema ist Peter Kunze.

Er ist seit fast zwei Jahrzehnten fester Bestandteil des ubf-Teams. Seine langjährige Expertise als Trainer, Berater, Moderator und Coach bringt er in allen Fragen rund um Kommunikation, Führung und Gesundheit ein. Außerdem ist er ein Spezialist für Selbstmarketing. Besonders brennt er dafür, Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen - ganz spezifisch auf Ihre Anforderungen ausgerichtet - zu coachen und zu trainieren. Er ist in der Produktion genauso zuhause wie im Top-Management.

Kontakt:

mehr über Peter Kunze Termin vereinbaren