Sinn - Vision - Kultur
Sie möchten den tieferen Sinn Ihres Unternehmens ergründen (ergänzend zu den selbstverständlich vorhandenen wirtschaftlichen Notwendigkeiten) oder eine neue Vision kreieren? Das Leitbild Ihres Unternehmens schärfen? Oder Ihre Unternehmenskultur weiterentwickeln?
In all diesen Fällen sind wir gern an Ihrer Seite und bieten Ihnen vielfältige Workshop-Formate an, um solch spannenden Themen auf den Grund zu gehen.
Warum ist es sinnvoll, sich mit Fragestellungen dieser Art zu beschäftigen?
Die Menschheit verändert sich. In der Arbeit Sinn zu finden, mit Begeisterung, Freude und persönlicher Erfüllung Bestleistungen zu erbringen, hat heute einen ganz anderen Stellenwert als noch vor wenigen Jahrzehnten. Bahnbrechende Analysen haben gezeigt, dass sinnfokussierte Unternehmen ungeahnte Energiepotentiale bei allen Beteiligten wecken. Sie arbeiten zielgerichteter, wirtschaftlicher und im Einklang mit ihrem geschäftlichen Umfeld.
Was meinen wir mit "Sinn"?
Das lässt sich rational-analytisch ausdrücken: Sinn ist für uns der Daseinszweck eines Unternehmens. Oder gern auch begeisternd-emotional: Sinn ist die Seele der Organisation. Sie lebt, entwickelt sich, reift heran und bringt im Idealfall die Mitarbeitenden dazu, voller innerer Überzeugung und Motivation für das Unternehmen zu arbeiten.
Wenn aus einem "Ich muss zur Arbeit" ein "Ich will zur Arbeit" wird, haben Sie alles richtig gemacht. Dann hat sich die Seele Ihres Unternehmens in ihrer schönsten Form entfaltet.
Was meinen wir mit "Vision"?
Häufig hören wir Sätze wie: "Unsere Vision ist es, im Jahr 2030 soundso viel Millionen Umsatz zu machen". Doch ist das eine Vision, die alle Mitarbeitenden (auch die, die nicht so sehr in Zahlen denken) mitnimmt? Wohl eher nicht.
Die Vision beschreibt einen Zukunftstraum, und zwar - wie das Wort "Vision" schon impliziert - in bildhafter Form. Eine Vision kann ich sehen, spüren, oft entfaltet sie sich wie ein Film vor meinem inneren Auge. Eine "gute" Vision speist sich gleichermaßen aus Realisierbarkeit und der Erweckung echter Begeisterung.
Was meinen wir mit "Kultur"?
Qua Definition in einem führenden Wirtschaftslexikon ist Kultur "die Grundgesamtheit gemeinsamer Werte, Normen und Einstellungen, welche die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten der Organisationsmitglieder prägen". Auch wenn das vielleicht ein wenig trocken klingen mag, ist damit schon das Wesentliche gesagt.
Ergänzend dazu vielleicht noch etwas bildlicher gesprochen: Sie ist der Geist, der durch die Flure weht, der sich sowohl im äußeren Erscheinungsbild als auch in der fühlbaren Stimmung ausdrückt. Schon nach wenigen Minuten wird eine Unternehmenskultur für aufmerksam Hinschauende spürbar.
Worauf zahlt es ein, sich mit Sinn, Vision und Kultur zu beschäftigen?
- auf die Mitarbeitendenbindung bis hin zu einem starken Sich-Bekennen zum Unternehmen
- auf die Arbeitgeberattraktivität und damit auch das Recruiting
- auf die Eindeutigkeit der Strategieausrichtung
- auf die Rahmensetzung für Entscheidungen
- auf die Klarheit über offizielle und inoffizielle Regeln
- auf die Verinnerlichung eines gemeinsamen Ziels
- auf die Motivation und das Erleben von Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns
- auf das Gemeinschaftsgefühl
- auf die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit
- und vieles mehr.
Interessiert?
Ihre erste Ansprechpartnerin für dieses Thema ist Corinna Kohfink.
Die Diplom-Ökonomin ist geschäftsführende Gesellschafterin bei ubf. Sie verfügt über Qualifikationen im Business Coaching, im Business Training und in der Moderation sowie in der Beratung für Organisationsentwicklung und Change Management. Corinna Kohfink brennt für alle Themen rund um Kommunikation, Führung, Change, Gesundheit und engagiert sich darüber hinaus für neue Arbeitswelten. Als zertifizierte Insights MDI® Beraterin hat sie für alle Fragen zur Persönlichkeitsentwicklung, zum Teambuilding und zum Recruiting ein spezielles Werkzeug im Gepäck, das sie Ihnen auf Wunsch gern in die Hand gibt.
Ihr direkter Draht zu Corinna Kohfink: