Onboarding

Vielleicht kennen Sie das: Aufwändig eingestellte und eingearbeitete Fach- und Führungskräfte verlassen das Unternehmen wieder, kaum dass sie das Onboarding absolviert haben. Hat es einfach nicht gepasst? Wurden Erwartungen nicht erfüllt? Für „postwendendes Offboarding“ kann es viele Gründe geben.

Was wünschen sich neue Mitarbeitende bei einem Onboarding?

  • das Gefühl, willkommen zu sein
  • einen eingerichteten Arbeitsplatz mit sämtlichen IT-Zugängen
  • sofern möglich, das Team am ersten Tag oder sogar schon vor der Jobentscheidung kennenzulernen
  • die Hierarchiekette mit den jeweiligen Personen kennenzulernen
  • in Strukturen und Aufgaben detailliert eingeführt zu werden und dadurch Sicherheit zu gewinnen
  • eine umfassende Einarbeitung in das Thema und in die Zusammenhänge im Unternehmen
  • regelmäßiges Feedback

Wie läuft ein Onboarding-Prozess idealerweise ab?

Um so strukturiert wie möglich an ein Onboarding heranzugehen, empfiehlt es sich, den Prozess in aufeinanderfolgende Phasen zu unterteilen. Auch wenn es klassisch anmuten mag, können einfache Checklisten hilfreich sein, um sicherzustellen, dass nichts vergessen wird.

Neben einem sinn- und maßvoll geplanten Onboarding-Prozess fehlt es manchmal auch an der Zeit, um Bewerber und Bewerberinnen dahingehend einzuschätzen, ob sie zur "DNA" Ihres Unternehmens passen.

Wenn Sie das in Ihrem komplexen Alltag nicht im gewünschten Maß unterbringen, übernehmen wir das gern für Sie. Auf Basis Ihres Leitbilds und Ihrer Unternehmenskultur führen wir mit entsprechenden Kandidatinnen und Kandidaten einen "Vorab-Check" durch. Das Ergebnis hilft Ihnen dabei, Menschen ins Boot zu holen, die zu Ihrem "Kurs" und Ihrer "Besatzung" passen. Damit punkten Sie auch am Arbeitsmarkt.

Und wenn Sie das Ganze gern durch ein wertiges Instrument absichern möchten, bieten wir Ihnen den Einsatz des Management Development Instruments Insights MDI® an.

Interessiert?

Ihr erster Ansprechpartner für dieses Thema ist Peter Kunze.

Er ist seit fast zwei Jahrzehnten fester Bestandteil des ubf-Teams. Seine langjährige Expertise als Trainer, Berater, Moderator und Coach bringt er in allen Fragen rund um Kommunikation, Führung und Gesundheit ein. Außerdem ist er ein Spezialist für Selbstmarketing. Besonders brennt er dafür, Führungskräfte unterschiedlicher Ebenen - ganz spezifisch auf Ihre Anforderungen ausgerichtet - zu coachen und zu trainieren. Er ist in der Produktion genauso zuhause wie im Top-Management.

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