Strategische Kommunikation - nachhaltig überzeugen
Schon die antiken Rhetoriker beschäftigten sich mit der Frage, wie wir andere nachhaltig überzeugen können. Unser Ansatz der strategischen Kommunikation basiert auf neuester Rhetorik- und Gesprächsforschung – und hat das Zeug für Ihre Quantensprünge.
Sie möchten
- das Führungsinstrument der strategischen Kommunikation einsetzen?
- mit Fachexpertise unterschiedlichste Stakeholder überzeugen?
- die Effizienz und Nachhaltigkeit der Kommunikation Ihres Teams oder Ihrer Organisation erhöhen?
- Ihre Überzeugungskraft in Gesprächen steigern?
- Verkaufsgespräche und Vertriebskommunikation optimal gestalten?
- als Kommunikationsprofi Ihre Kompetenzen erweitern oder Ihr Image weiterentwickeln?
Dann sind Sie bei uns richtig. Wir beraten, coachen und trainieren ganz nach Ihrem individuellen Bedarf.
Sprechen Sie uns einfach an.
Unser Ansatz der strategischen (zielorientierten) Kommunikation ist wissenschaftlich fundiert. Aufgrund seiner gedanklichen Tiefendimension – "oberflächliche Redegewandtheit" ist hier nicht gemeint – bringt er Ihre kommunikativen Kompetenzen auf ein neues Level. Sie werden treffsicherer, effizienter und insgesamt überzeugender in Ihrer täglichen Kommunikation: zum Beispiel im Jahresgespräch vor Ort, im virtuellen Team-Meeting, beim Schreiben entscheidender E-Mails oder als Redner vor Publikum. Und Kommunikationserfolg öffnet Türen ...
Unsere Angebote im Bereich "Strategische Kommunikation"
Führungskräfte benötigen im Berufsalltag ein ausgesprochen hohes Maß an Überzeugungskraft und Sensibilität für Kommunikation. Sie vertreten ihre Organisationseinheit gegenüber Mitarbeitenden, Vorgesetzten und sonstigen Stakeholdern, stehen für Entscheidungen ein und machen sich für die Durchsetzung von Vorgaben und Anliegen anderer stark. Zudem müssen sie oft zwischen Positionen unterschiedlicher Akteure vermitteln. Allgemein ist die Führungslaufbahn mit einem hohen Anspruch an Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit kommunikativen Handelns verbunden. Mit strategischer Kommunikation meistern Sie entsprechende Herausforderungen gezielt.
Wir konzipieren Angebote ganz nach Ihrem Bedarf. Kostprobe gefällig?
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Führen mit strategischer Kommunikation – Basics der Ziel- und Adressatenorientierung strategischer Kommunikation, angemessenes Agieren in herausfordernden Kommunikationsszenarien, wirksames Motivieren und Weiterentwickeln von Mitarbeitenden (Workshops und Trainings)
- Führen in "aufgewühlter See" – Emotionsmanagement für Führungskräfte: Umgang mit Ängsten, Aggressionen und Befindlichkeiten von Mitarbeitenden, Regulation eigener Emotionen (Workshops und Trainings)
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Berufskommunikator "Führungskraft" – Weiterentwicklung persönlicher Kommunikationskompetenzen, Schärfung des individuellen Profils als Führungskraft (Coaching / Beratung / Shadow Coaching)
Anders als Führungskräfte, die intensiv innerhalb ihres Teams kommunizieren, liegt der Fokus von Fachexperten stärker auf dem Kontakt mit Akteuren außerhalb der eigenen Organisationseinheit. Sie agieren typischerweise an vielen Schnittstellen und werben bei sehr unterschiedlichen Stakeholdern um Unterstützung für Projekte. Andere von der eigenen Sache überzeugen zu können und ein guter Netzwerker zu sein, ist hier unabdingbar. Mit strategischer Kommunikation können Fachexperten ihre Ziele erfolgreich umsetzen.
Wir konzipieren Angebote ganz nach Ihrem Bedarf. Kostprobe gefällig?
- Mit Fachexpertise überzeugen und netzwerken – Basics der Ziel- und Adressatenorientierung strategischer Kommunikation, zielgruppengerechte Aufbereitung von Fachwissen, Beziehungsgestaltung mit Stakeholdern und Netzwerkpartnern (Workshops und Trainings)
- Fachexpertise als strategische Triebkraft – Schärfung der individuellen (Kommunikations-)Strategie und des Profils als Fachexperte (Coaching / Beratung / Shadow Coaching)
- Berufskommunikator "Fachexperte" – individuelle Weiterentwicklung persönlicher Kommunikationskompetenzen (Coaching / Beratung / Shadow Coaching)
Unsere alltägliche Kommunikation am Arbeitsplatz lässt sich durch den gezielten Einsatz von Überzeugungsmitteln effizient und nachhaltig erfolgreich gestalten. Wir sparen Zeit und Energie, wenn wir zum Beispiel einschlägig argumentieren, potenzielle Vorbehalte entkräften, Rückfrageschleifen überflüssig machen oder Unterstützung so einwerben, dass wir dauerhaft auf sie zählen können. Wenn wir empathisch auf unser Gegenüber eingehen und glaubwürdig sind. Kurzum: Wenn wir im Kleinen wie im Großen überzeugend kommunizieren.
In unseren Workshops und Trainings für Teams oder ganze Organisationen schärfen wir die Kompetenzen der Teilnehmenden, die alltägliche Kommunikation am Arbeitsplatz effizient und überzeugend zu gestalten.
Gespräche erfolgreich zu führen, ist besonders in komplexen Gemengelagen eine hohe Kunst. Gesprächsverläufe sind oft schwer vorhersagbar, jeder einzelne Redebeitrag kann potenziell ein Game Changer sein. Und Kommunikationspartner verfolgen naturgemäß meist ihre "eigene Agenda", an die wir unsere Gesprächsstrategie spontan anpassen müssen, um auf Zielkurs zu bleiben.
Wir unterstützen Sie dabei, im für Sie relevanten Anwendungskontext gezielter, effizienter und erfolgreicher durch Gespräche zu navigieren – mit Workshops, Trainings, individuellem Coaching oder Beratung. Weil ein erfolgreiches Gespräch das Blatt zur Sonnenseite wenden kann.
Sie arbeiten im Sales Bereich und möchten sich in überzeugender Kommunikation mit Kunden fit machen? Oder Sie haben schon das eine oder andere "klassische" Rhetoriktraining absolviert und möchten Ihre Kommunikationskompetenzen als Verkaufs- oder Vertriebsprofi individuell weiterentwickeln? Oder es ist Ihr Anliegen, die Kommunikation entlang ihrer Vertriebsprozesse effizienter und überzeugender zu gestalten?
In Workshops, Trainings und individuellen Coachings richten wir je nach Ihrem Bedarf den Blick beispielsweise auf folgende Fragen:
- Was macht ein gutes Verkaufs- bzw. Kundengespräch aus?
- Wie kann ich den Überzeugungsvorgang im Gespräch unter erschwerten Bedingungen fundiert angehen?
- Wie kann ich meine Persönlichkeit stimmig und gewinnbringend in der Verkaufs- bzw. Kundenkommunikation einsetzen?
- Wie kann ich Vertriebsprozesse kommunikativ überzeugend und effizient begleiten?
Sie gehören zu den "Berufskommunikator*innen", arbeiten zum Beispiel in einem Unternehmensvorstand, in einer Rechtsanwaltskanzlei oder Arztpraxis, in der Lehre oder treten in der Öffentlichkeit auf? Kommunikation ist für Sie zwar Routine, doch es gibt Punkte, an denen Sie arbeiten möchten?
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre bestehenden Kompetenzen auf höchstem Niveau individuell weiter oder bearbeiten bestimmte Aspekte Ihres Images als Kommunikator*in. Weil es immer noch eine Steigerung in Überzeugungskraft, Effizienz und Nachhaltigkeit gibt. Sprechen Sie uns gerne an.
Interessiert?
Ihre erste Ansprechpartnerin für dieses Thema ist Dr. Lisa Becker.
Sie ist geschäftsführende Gesellschafterin bei ubf und Spezialistin für strategische Kommunikation, Gesprächsführung und Rhetorik. Ihre Schwerpunkte sind Führung und Kommunikation, Team- und Organisationsentwicklung, Supervision und Konfliktlösung sowie Unternehmenskommunikation.
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